Hannes Federrath
Schutz in GSM-Netzen, Mobilitätsmanagement, mehrseitige Sicherheit
DuD-Fachbeiträge, Vieweg, Wiesbaden 1999.
ISBN 3-528-05695-9, 263 S., Kart. DM 98,-- (nicht mehr lieferbar)
Das Buch wendet sich an Informatiker und Nachrichtentechniker, die sich unter dem Aspekt Sicherheit mit Mobilkommunikationssystemen beschäftigen müssen.
Die ausführlichen Einleitungskapitel zu GSM (Global System for Mobile Communication) erlauben es dem Studierenden der Nachrichtentechnik und Informatik, ein Bild von der Architektur und den Sicherheitsfunktionen des bekannten und verbreiteten Mobilfunkstandards zu erlangen.
Es werden die Sicherheitsanforderungen an Mobilkommunikationssysteme systematisiert sowie die Defizite in existierenden Netzen am Beispiel GSM aufgezeigt. Lösungskonzepte zum vertrauenswürdigen Mobilitätsmanagement in Telekommunikationsnetzen werden vorgestellt, die die Privatheit unterstützende Speicherung von Nutzerprofilen erlauben und sich zur anonymen und unbeobachtbaren Kommunikation eignen. Die Leistungsfähigkeit der Verfahren wird an Beispielen untersucht, verglichen und dem existierenden GSM-Netz gegenübergestellt.
Planer und Entwickler von künftigen Mobilkommunikationssystemen wie auch Datenschützer erhalten einen Einblick in die Defizite existierender Netze und die Möglichkeiten des Schutzes von Mobilitätsdaten.
Mobilkommunikation und mehrseitige Sicherheit - Mobilkommunikation am Beispiel GSM - Mobilitäts- und Verbindungsmanagement in Funknetzen - Vertrauenswürdiges Mobilitätsmanagement in Funknetzen - Sicherheit in UMTS